Optimierung Google

Die mit knapp 95% Marktanteil größte Suchmaschine Deutschlands ist und bleibt Google. Das bedeutet aber auch, dass Ihr Unternehmen schon mit geringem Aufwand bereits für die meisten deutschen Internetnutzer zu finden sein kann.

Die lokale Suche: Wenn ein Nutzer "Dachdecker Kiel" als Suchbegriff eingibt, geht Google korrekterweise davon aus, dass der Nutzer genau diese Kombination sucht und nicht Dachdecker in München. Dies wird als sogenannte lokale Suche bezeichnet und macht bereits mehr als 20%, bei mobilen Geräten mehr als 30% aller Suchanfragen aus. Lokale Suchanfragen haben im Gegensatz zu generischen Anfragen „Dach decken“ eine deutlich höhere Quote zu zahlenden Kunden zu werden.

Google bietet von Haus aus viele Tools wie Google Maps und Google+, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte den Menschen nahe zu bringen (die Positionen sind hier rot unterlegt). Der Haken ist jedoch, dass selbstverständlich viele Unternehmen dem potentiellen Kunden angezeigt werden möchten, weshalb ein Wettbewerb um die begehrten Plätze entsteht. Wir helfen Ihnen sich in diesem Wettbewerb vorne zu positionieren und mehr Kunden und Umsatz zu generieren.

Optimierung Webseiten

Wenn Sie abseits der Google-eigenen Darstellungen bereits eine eigene Webseite besitzen oder in Kürze erstellen lassen wollen, so kann diese in den sogenannten organischen Suchergebnissen (die Positionen sind hier grün dargestellt) angezeigt werden. Nutzer, die über organische Suchergebnisse kommen, sind nicht nur kostenlos, sondern auch sehr wertvoll und mit einer hohen Bereitschaft zum Kauf ausgestattet. Hier findet der härteste Wettbewerb zwischen Unternehmen statt.

Generell gilt, je höher die Position bei Google, desto mehr Nutzer klicken auf das Suchergebnis. Besonders weit oben gelistet wird, wer durch verschiedene Faktoren am ehesten zum Nutzer und seinem Suchbegriff passt, das sind zum einen thematische, aber auch örtliche Faktoren. Der Suchbegriff „Dachdecker Kiel“ wird garantiert zu anderen Suchergebnissen führen, als „Dachdecker München“. Der Schlüssel zum Erfolg liegt also darin, die Anfragen der Kunden vorherzusagen und seine Webseite auf die Faktoren zu optimieren.

Google Werbeanzeigen

Anders als bei den organischen (grünen) Suchergebnissen, die viel Zeit benötigen, um einen Effekt zu zeigen, sind buchbare Werbeanzeigen (hier gelb dargestellt) eine effektive Möglichkeit schon kurzfristig die Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Werbeanzeigen werden passend zu Suchanfragen ausgespielt. Die Herausforderung sind die richtigen Einstellungen, damit nicht sinnlos Kosten auf Sie zukommen. Wenn Sie ein Dachdecker in Kiel sind wollen Sie nicht für Nutzer aus München bezahlen, die Sie gar nicht bedienen können oder wollen.

Auch hier besteht ein harter Wettbewerb, denn die Anzeigenplätze werden unter anderem im Bietverfahren vergeben. Je mehr geboten wird, umso höher ist die Anzeige positioniert. Je höher die Positionierung, desto mehr potentielle Kunden klicken.

Wir stellen den regionalen Bezug zwischen Ihnen und den Kunden her, so dass nur die Nutzer, die für Sie eine Zielgruppe darstellen, Ihre Anzeige zu sehen bekommen. Übrigens: Google-Anzeigen kosten im Gegensatz zu Zeitungsanzeigen nichts, wenn sie dem Nutzer nur angezeigt werden. Sie werden erst kostenpflichtig, wenn sich der Nutzer auch tatsächlich für die Anzeige interessiert und darauf klickt. Aber keine Sorge, normalerweise werden bei Suchen mit lokalem Bezug nur ein paar Cent für einen Klick fällig.

Webdesign

Sie kennen sicherlich die Aussage „Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild im Web“. Das können wir so nur unterstützen. Und würden Sie beim Kontakt mit Ihrem Kunden in Boxershorts und Flip-Flops auftauchen? Wenn Sie nicht gerade Bademeister sind wahrscheinlich nicht. Sie tragen professionelle Kleidung, sei es der Anzug in beratenden Berufen oder handwerklich orientierte Berufskleidung. Genau so sollte auch Ihre Webseite sein… professionell.

Das Internet ist bei weitem die effizienteste Methode einer großen Zahl an interessierten Personen Ihr Unternehmen zu präsentieren. Eine professionelle Webseite zeichnet sich neben dem Inhalt durch eine ansprechende Präsentation, hohe Benutzerfreundlichkeit und möglichst wenig technische Barrieren aus.

Wir benutzen für unsere Webseiten unter anderem das Content Management System WordPress und verbinden dies mit einem responsive Design. So kann jeder Nutzer, egal ob er PC, Laptop, Tablet oder Smartphone benutzt, den Inhalt optimal aufbereitet lesen. WordPress selbst ist sehr ausgereift, technisch stabil und gibt Ihnen die Möglichkeit ohne Programmierkenntnisse selbst redaktionelle Inhalte für die Webseite zu erstellen.